wachsen & bestehen
"An den Scheidewege des Lebens stehen keine Wegweiser!" (Charlie Chaplin)
Jeder Mensch, aber auch jedes Unternehmen durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen. Wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein und adäquat zu handeln. Geht es am Anfang darum, das Unternehmen aufzubauen und durch zu starten, so ist es wichtig, nach der Aufbauphase zu prüfen, ob die Strukturen und Abläufe noch stimmig sind. Oder ob es an der Zeit wäre, neue Kosten- und Zeitsparende Prozesse zu etablieren. Auch alle Fragen rund um das Thema Mitarbeiter stehen häufig an.
Zeitmanagement & (Selbst-)Organisation
Als Selbstständige/r haben Sie in der Regel keinen „nine to five-job“. Von „A“ wie Akquise bis “Z“ wie Zeitmanagement: Alles muss unter einen Hut gebracht werden. Leider kommt Letzteres oft zu kurz. Dabei sparen Ihnen gute Organisation und klare Strukturen viel Zeit und bringen Freiraum. Das geht allerdings alleine nur sehr mühsam, da hierzu der Blick von außen für eine positive Veränderung eine wichtige Voraussetzung ist.
Prioritätensetzung & Entscheidungsfindung
Mitarbeiter auswählen & führen: Die Hürde zur Einstellung des ersten Mitarbeiters ist oftmals hoch. Neben der Führungsaufgabe, dem richtigen Delegieren, Kommunizieren und Motivieren gehören auch die Entwicklung passender Stellenprofile, administrative Dinge wie Anmeldungen, Krankenkasse, Sozialversicherungen und vieles mehr dazu.
Organisationsentwicklung – Unternehmenszukunft gestalten
Stillstand bedeutet oftmals Rückschritt. Als Unternehmer/in müssen Sie dafür sorgen, dass es erst gar nicht so weit kommt. Gemeinsam prüfen wir, wie sich Ihr Unternehmen und der Markt entwickelt hat, ob interne Strukturen geändert werden müssen oder in manchen Bereichen eine Erfrischungskur angeraten ist. Ich unterstütze Sie dabei, die Schritte in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu gehen.